Was für ein Lerntyp sind Sie?

Lernen als Autodidakt in Selbstbildung

Die hohe Schule des Lernens ist die Selbstbildung: das Lernen selbstverantwortlich in die eigenen Hände zu nehmen. Ein selbstorgaisiertes Heimstudium unterstützt diese hohe Schule des Lernens.

Drei dominierende Lernstile

Alle unsere 5 Sinne sind Eingangskanäle für Lernprozesse. Dabei unterscheiden wir traditionellerweise hauptsächlich zwischen drei Lerntypen: dem optisch-visuellen Typ (hier dominiert das Sehen als Lernkanal), dem auditiven Typ (hier dominiert das Hören als Lernkanal) und dem haptische Typ
(der beim Lernen mit den Händen etwas "begreifen" muss). Sicher nutzt das ganzheitliche Lernen alle Wahrnehmungskanäle, schließt das Nachdenken ein (kognitives Lernen) und müdent im bewussten Handeln: "Wissen ist Macht, wenn man mit dem Wissen was macht."

Die Ausbildungs-Unterlagen

Die Ausbildungs-Unterlagen der IAW bestehen aus Lehrgangs-Ordnern und dem Audio-Programm (mehrere CDs). Beides ist inhaltlich nicht identisch, d.h. das schriftliche Material nicht einfach eine Transskription des Audio-Seminars. Die Lehrgangsordner sind eher eine Synopsis vom Besten, was Kurt Tepperwein dazu geschrieben hat. Das Audioseminar ist immer ein fast vollständiger Life-Mitschnitt eines Ausbildungs-Seminars von Kurt Tepperwein. Es ist sehr hilfreich, diese CDs immer wieder beim Autofahren oder während Routinearbeiten anzuhören. Hierbei geht vieles auch leicht ins Unterbewusstsein und verankert dort das Lernen.
Als Zusatzprogramm gibt es immer auch einen Video-Mitschnitt dieser entsprechenden Ausbildung. Das Video-Seminar ist gegenüber dem Audio-Seminar verkürzt und eine gut Hilfe für die Menschen, die beim Lernen auch ein (laufendes) Bild brauchen (also einer Unterstützung des visuellen Lernstils). Es ist immer zu prüfen, ob dieser Video-Mitschnitt (DVD) eine noch sinnvolle Ergänzung für den Erfolg des eigenen Lernens im Heimstudium ist.

Das Lernen wieder neu lernen

Das Buch "Die Kunst des mühelosen Lernens" (Erstauflage 1983) war übrigens das erste Buch
von Kurt Tepperwein, das ich gelesen habe. Damals (Mitte der 80er Jahre) war ich noch Lehrer in der Erwachsenenbildung und sehr an modernen Lernmethoden interessiert: "Superlearning" und "Suggestopädie" haben unsere Art des Lernens revolutioniert. Und auch hier war Kurt Tepeprwein wieder einer der ersten, der dies der Öffentlichkeit auf leichte Weise bekannt gemacht hat.
Inzwischen gibt es eine aktuell stark überarbeitete Neuauflage. Ich war daran als Textredakteur und Lektor von Tepperwein-Büchern übrigens auch beteiligt. So spielt das Leben!
Das selbsbestimmte Heimstudium ist auch ein gute Möglichkeit, das Lernen neu zu lernen. Ich kann dieses Buch von Kurt Tepperwein dazu sehr empfehlen.